Kommunalkongress der JU Rhein-Sieg in Wachtberg

4. November 2023

Am Samstag den 04. November 2023 fand der erste Kommunalkongress der Jungen Union Rhein-Sieg in Wachtberg statt. Die Mitglieder blicken stolz auf eine gelungene Veranstaltung zurück, die nicht nur produktiv, sondern auch inspirierend war.

In einem regen Austausch trafen sich motivierte Mitglieder aus dem gesamten Kreisverband, um Ideen zu teilen, zu diskutieren und zukünftige Aktionen zu planen. Die Entscheidung, den Kongress in Wachtberg auszurichten, erwies sich als Glücksgriff für die Teilnehmer.

Besondere Ehre wurde der Veranstaltung durch zwei hochkarätige Gäste zuteil. Bürgermeister Jörg Schmidt gewährte spannende Einblicke in seine politische Laufbahn, gab wertvolle Tipps für den Einstieg in die Kommunalpolitik und diskutierte offene Fragen mit den jungen Teilnehmern. Sascha Lienesch, MdL für Siegburg, Lohmar und Sankt Augustin, sowie Vorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU im Rhein-Sieg-Kreis, folgte als weiterer Redner und Gast. Auch mit ihm fand ein reger Austausch statt, bei dem die jungen politisch Interessierten nicht nur Impulse, sondern auch konkrete Tipps für ihr eigenes Engagement mitnehmen konnten.

Der Kommunalkongress ist ein Format, das sowohl bereits aktiven als auch interessierten Mitgliedern der Jungen Union eine Plattform bietet, um sich über kommunalpolitische Ämter auszutauschen. Ziel ist es, die Funktionsweisen dieser Ämter zu erläutern und jungen Menschen den Einstieg in die Kommunalpolitik vertraut und verständlich zu machen. Die erfolgreiche Auftaktveranstaltung in Wachtberg verspricht viel Potenzial für die Zukunft des Formats.

Die Junge Union Rhein-Sieg zeigt sich stolz über die Vielzahl motivierter und engagierter Mitglieder nicht nur in Wachtberg, sondern auch in den anderen Stadt- und Gemeindeverbänden des Rhein-Sieg-Kreises. Die Vorfreude auf zukünftige Veranstaltungen und den fortlaufenden Austausch ist groß. Die Junge Union betont ihre Bereitschaft, junge Menschen auf ihrem Weg zum kommunalpolitischen Engagement nach Kräften zu unterstützen.

Nach einem inhaltlich anspruchsvollen Tag ging es am Abend in ein geselliges Beisammensein im Rahmen eines verspäteten Oktoberfestes über. Ein gelungener Abschluss für einen erfolgreichen Tag. Die Junge Union Rhein-Sieg bedankt sich bei allen Teilnehmern für die mehr als gelungene Veranstaltung und blickt gespannt auf die kommenden Aktivitäten des Formats.